Machen wir es uns wirklich einfach. Bei Oxford-Schuhen handelt es sich um Kleiderschuhe, bei denen die Schnürsenkelösen direkt mit dem Oberleder so vernäht sind, dass die Schnürung geschlossen ist. Sehe dir das Bild an, um es besser zu verstehen, du findest das Anschlussteil in rot.:
Oxfords sind also im Grunde genommen die klassischen Herrenschuhe, bei denen die Schnürung geschlossen ist. Das bedeutet, dass von der Schnürung nicht viel zu binden ist, daher ist es wichtig, dass du die richtige Größe für deine Fußlänge, aber auch für die Fußbreite findest. Vielleicht siehst du noch immer nicht den Unterschied zu Derby-Schuhen. Dann sehe dir unseren Beitrag zu diesem Thema an: "Derby gegen Oxford".
Heutzutage können Oxford-Schuhe aus vielen Materialien hergestellt werden, da der Begriff Oxfords keine Materialbeschränkung hat. So kann man Oxfords aus jeder Art von Leder, aber auch aus Veloursleder oder Stoff finden.
Typen von Oxfords
Wir haben also verschiedene Typen von Oxfords, je nach dem verwendeten Material, aber wir haben auch verschiedene Arten von Oxfords, je nach der Form des Oberlederteils:
Plain Toe Oxfords
Wahrscheinlich die Art von Oxfords, die du im Kopf hast. Die Oxfords mit glatter Spitze sind das klassischste Design. Mit diesem Modell kann nichts schief gehen.
Wholecut Oxfords
Die Wholecut Oxford-Schuhe gelten als die typischen handgefertigten Maßschuhe. Die gesamte äußere Struktur der Schuhe wird aus einem einzigen Stück gefertigt. Es erfordert erfahrene Kunsthandwerker, um Wholecut Oxfords richtig herzustellen. Eine der elegantesten Optionen zur Auswahl von Herrenschuhen.
Cap Toe Oxfords
Vergleichbar mit dem klassischen Modell, dem Oxford-Schuh mit glatter Zehe, aber bei den Cap Toe Oxfords wird das Oberleder in 2 Stücke geteilt und das vorne, das über den Zehen, wird Captoe-Stück genannt. Es geht um Geschmack. Diese Trennung ermöglicht es dir, zwei Töne auf diesen beiden Stücken zu haben, wodurch ein zweifarbiger Oxford-Schuh entsteht.
Wingtip Oxfords
Die Wingtip Schuhe sind die stilvollste Wahl. Ihr Oberteil hat die Form von 2 Flügeln. Normalerweise wird es mit Broguing in Verbindung gebracht, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst auch Wingtip-Schuhe ohne Broguing sehen, wie auf diesem Bild:
Brogue Oxfords
Üblicherweise sehr verbunden mit der Form der Wingtip-Spitze, sind die Brogue Oxfords eine der stilvollsten Entscheidungen. Sie sind durch ihre typische Lochverzierung (Broguing) bekannt, und es gibt sie in Full-, Halb- und Quartier-Brogue. Sie werden auch mit einem Medaillon versehen, das sind zusätzliche Perforationen über der Zehe.
"Oxfords statt Brogues"
Falls du den Film Kingsman gesehen hast, wirst du dich wahrscheinlich an das Zitat erinnern, in dem Harry Hart seinem Schützling Eggsy diesen Ratschlag gab: "Oxfords statt Brogues". Was bedeutet dieses Zitat?
Wir wollten es erklären, aber dann sahen wir dieses Video aus The Kavalier, und wir bräuchten mehr als 5000 zusätzliche Worte, um es auf ähnlicher Weise zu erklären. Es spricht auch über den Unterschied zwischen Oxfords und Derby-Schuhen, es ist also perfekt. Genieße es: