Lasse uns wie immer die große Frage schnell und auf die verständlichste Art und Weise beantworten: Was ist der Unterschied zwischen Derby- und Oxford-Schuhen? Oxford-Schuhe haben eine geschlossene Schnürung, während Derby-Schuhe eine offene Schnürung haben. Das wäre die einfachste und dennoch genaueste Art, den wichtigsten und charakteristischsten Unterschied zu erklären. Der Rest der Unterschiede ergibt sich aus diesem, und wir werden ihn später erklären. Wenn du immer noch Zweifel hast, wie man sie unterscheiden kann, schau dir einfach diese Infografik an, und du wirst es wahrscheinlich besser verstehen:
Bei den Oxford-Schuhen, auch Balmoral genannt, wird das Schnürstück frontal an das Oberleder genäht.
Bei den Derbyschuhen wird die Schnürung nicht frontal an das Oberlederstück genäht, und normalerweise wird das Oberlederstück bis zum Zungenstück weitergeführt.
Ist das der einzige Unterschied zwischen Oxford und Derby?
Nein, die Art und Weise, wie das Schnürstück genäht wird, ist nicht der einzige Unterschied, aber alle anderen Unterschiede ergeben sich aus dieser Eigenschaft, die wir bereits erläutert haben.
- Oxford-Schuhe gelten als formeller als Derby-Schuhe. Aber wie auch immer, beide sind gute Optionen für formelle Kleidung. Beide können zu einem Anzug, aber auch zu Jeans getragen werden. Der Grad der Formalität wird durch die Farbe und die Details, die du hinzufügst, bestimmt. Wenn du z.B. deinen Oxfords Broguing hinzufügst, wirst du sie lässiger machen.
- Derby-Schuhe ermöglichen Menschen mit breiteren oder schmaleren Füßen eine bessere Passform, da die Schnürsenkel mehr Möglichkeiten bieten, die richtige Straffung zu finden. Beim Schnüren von Derby-Schuhen gibt es mehr Spielraum, um die Schnürung locker oder fest anzuziehen. Wahrscheinlich ist dies einer der Gründe, warum Derby-Schuhe eine eher standardisierte und etwas vielseitigere Wahl sind.
- Derby-Schuhe sind vielseitiger. Aber keine Sorge, wir zeigen dir Wege auf, wie du deine Oxford-Schuhe so vielseitig wie möglich machen kannst.
Wie du deine Oxford-Schuhe stylen kannst
Jetzt, da du weißt, was einen Schuh zum Oxford macht, ist es wichtig zu wissen, wann du deine Oxford-Schuhe tragen solltest.
- Schwarze Oxford-Schuhe sind klassische Anzug-Schuhe. Wenn du irgendwelche Zweifel hast, sind schwarze Oxford-Schuhe die perfekten Schuhe zu deinem Anzug. Gleichzeitig sind sie aber auch weniger vielseitig. Es wird komplizierter sein, sie zu lässigeren Kleidungsstücken zu kombinieren.
- Braune Oxford-Schuhe sind weniger formell, aber immer noch eine gute Wahl für den Anzug-Outfit. Denke daran, dass du dann deinen Gürtel an die Farbe deiner Schuhe anpassen musst. Und noch eine einfache Regel: Je dunkler dein Anzug ist, desto dunkler sollten auch deine braunen Schuhe sein. Versuche, diese Regel nicht zu brechen, wenn du dir nicht ganz sicher bist. Wirf einen Blick auf unseren Blog-Post über blaue Schuhe und braune Schuhe, um weitere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.
Wie du deine Derby-Schuhe stylen kannst
Es ist wirklich einfach, deine Derby-Schuhe zu stylen, daher werden wir nur einige Beispiele für Derby-Schuh-Outfits vorstellen, damit du eine bessere Vorstellung und Inspiration bekommst.
- Die Vielseitigkeit der Derby-Schuhe erlaubt es, sie zu jeder geschäftlichen Kleidung zu tragen. Wie bei den braunen Oxfords, bitte passe die Farbe des Gürtels und die Farbe der Derby-Schuhe an.
- Bei Derby-Schuhen ist es nicht notwendig, eine Jacke zu tragen. Derby-Schuhe passen perfekt zu Jeans und Chino. Es ist schwierig, sich zu irren.