Bist du bereit, von Kopf bis Knöchel gekleidet zu dieser Veranstaltung zu gehen? Ja, du hast recht, wir haben absichtlich nicht Fuss gesagt. Denn deine Schuhe müssen in das perfekte Outfit einbezogen werden, wenn du makellos aussehen willst. Schuhe können leicht den Unterschied zwischen schäbig und schick ausmachen und ein perfekt poliertes Outfit ausmachen oder zerstören. Achte darauf, was Du an Deinen Füßen trägst und Du wirst das Vorstellungsgespräch oder das Date mit Leichtigkeit meistern.
Um das Wichtigste gleich zu Beginn zu erwähnen: Man sollte seine neuen Schnürschuhe nicht ohne vorherige Schuhkenntnisse kaufen. Die richtigen Schuhe müssen perfekt passen, sollten zu 100 % aus strapazierfähigem Leder bestehen und ordentlich vernäht sein, um ein kurzlebiges Leben zu vermeiden.
Die populäre Behauptung ist, dass du fünf Paar Schuhe in deinem Kleiderschrank brauchst, die dich in einen eleganten Mann verwandeln und dich im Büro oder bei Veranstaltungen selbstbewusst machen. Finde diese fünf Arten von Herrenschuhen, die Du besitzen solltest und lass die Transformation beginnen.
Oxford Schuhe
Oxford-Schuhe sind die häufigste Art von Herrenschuhen. Man sieht sie praktisch überall - im Büro, auf einer Hochzeit oder manchmal sogar kombiniert mit Chinos für einen lässigen Abend. Ihr Hauptmerkmal ist die geschlossene Schnürung und der niedrige Absatz, wodurch sie elegant und clever aussehen. Schwarze Oxford Schuhe sind hauptsächlich für gehobene Anlässe, während braune Oxfords zu fast allen Gelegenheiten getragen werden können.
Derby Schuhe
Derby-Schuhe sind den Oxfords sehr ähnlich, haben aber ein Hauptmerkmal, das sie unterscheidet: Derbys haben eine offene Schnürung. Wie alle anderen Herrenschuhtypen gibt es auch sie in vielen Variationen und Farben, aber die Schnürung bleibt immer offen. Derby-Schuhe sind nur für legere Anlässe geeignet und Du solltest sie nicht zu allzu formellen Anlässen tragen.
Finde weitere Unterschiede zwischen den beiden hier.
Monk Straps Schuhe
Monk Strap - wie der Name schon sagt - ist ein Herrenschuhtyp ohne Schnürsenkel. Stattdessen haben sie einen Riemen quer über den oberen Teil des Schuhs und eine Schnalle zum Schließen. Durch diese Riemen fallen sie in die halb-formale Kategorie, ideal für einen Tag im Büro. Versionen mit einem Riemen und zwei Riemen (genannt Doppelscnallen) sind die am häufigsten getragene Ausführung. Monk Straps sind immer noch sehr auffällig, was sie bei anspruchsvollen Herren, die einzigartig aussehen wollen, beliebt macht.
ENTWIRF DEINEN MONK STRAP SCHUH
Brogue Schuhe
Der Name Brogue-Schuhe kommt von der Broguing-Technik, bei der der obere Teil eines Schuhs perforiert wird, um ein dekoratives Ornament zu schaffen. Broguing kann bei allen genannten Kleidungsschuhtypen (Oxfords, Derbys, Monks) eingesetzt werden. Je nach Perforation unterscheidet man zwischen Full Brogue, Semi Brogue und Quarter Brogue. Die einzige Regel: Je mehr Brogue, desto weniger formell der Brogueschuh.
Wingtip (Budapester)
Wingtip ist eine weitere semi-formelle Wahl für die Arbeit, kann aber auch als High-End-Variante für einen Smoking-Abend getragen werden. Sein Hauptmerkmal ist eine flügelförmige Kappe, die oft mit Broguing perforiert ist. Die Farbregel ist ähnlich wie bei Oxfords, schwarze Wingtip-Schuhe sind meist für formelle Anlässe zu bevorzugen, während braune Wingtip für legere Tage geeignet sind.
Die letzten Jahre haben ein Comeback für diese einzigartige Art von Herrenschuhen gebracht, also stelle sicher, dass Du Deinen findest, um Deine Kleiderschuh-Kollektion mit diesen zu vervollständigen.
Wingtip Doppelschnallen Monk Straps | Schwarze Wildleder und Glattleder Wingtipschuhe |
Braune Wildleder und Glattleder Wingtipschuhe | Braune Leder und Tweed Wingtipschuhe |
Cap Toe
Der Cap Toe oder Kappenschuhe sollten vielleicht nicht als eigene Gruppe, sondern eher als eine Variante anderer Herrenschuhtypen eingeführt werden. Kappenschuhe zeichnen sich durch einzeln vernähtes Leder im Zehenbereich aus, das vom restlichen oberen Lederteil (genannt Vamp) getrennt ist. Dies bietet zusätzlichen Schutz für den empfindlichen Teil des Schuhs beim täglichen Tragen oder auf Reisen, verleiht aber auch Monks, Oxfords oder Derbys eine ansprechende Optik.
WHOLECUT SCHUHE
Wenn du ein sehr sauberes Erscheinungsbild anstrebst, sind Wholecut-Schuhe die beste Wahl für dich. Sie werden aus einem einzigen Stück Leder geschnitten und hergestellt und müssen von erfahrenen Schuhhandwerkern gefertigt werden. Wholecuts gelten als nicht sehr formell, vor allem dank ihrer nicht-traditionellen Form.
Wir hoffen, dass du die grundlegendsten und wichtigsten Herren-Schuhtypen kennengelernt hast und du die besten für dich finden kannst. Vergiss nicht, dass deine Schuhe bei Hockerty immer maßgefertigt sind. Sie werden aus 100% italienischem Leder hergestellt und in Spanien nach deinen Maßen produziert. Mehr in unserer Kollektion zu entdecken: