Egal, ob du dich für die Produktionsqualität deiner Kleidung interessierst oder wissen willst, wie das Kleidungsstück, das du jeden Tag trägst, hergestellt wird, wir wollen dir gerne erklären, wie deine Jeans hergestellt wird. Unsere Hockerty Jeans sind umweltfreundlich und aus hochwertigen Denim-Stoffen hergestellt und wir werden nach und nach weitere Inhalte veröffentlichen, um dich in die faszinierende Welt der Jeans einzuführen.
Fürs Erste lies bitte das Folgende:
Lies mehr über den Prozess, den deine Lieblingsjeans durchläuft, um von den Baumwollfeldern in deinen Kleiderschrank zu gelangen.
Ein Garn für Jeans herstellen
Der erste Schritt zur Herstellung des Denim-Stoffes ist die Herstellung des Garns. Das traditionelle Denim-Garn wird aus Baumwolle hergestellt, einer Naturfaser aus der Baumwollpflanze, die auf Baumwollfeldern wächst. Heutzutage werden dem Baumwollstoff verschiedene Fasern beigemischt, um einige zusätzliche Fähigkeiten zu erhalten.Ein Beispiel ist Elastan, das deine Jeans dehnbarer und bequemer macht. Die Fasern werden dann zusammengedreht, um das Garn stark und die Jeans haltbar zu machen.
Die Art und Weise, wie das Garn hergestellt wird, die Art der verwendeten Baumwolle, die Dicke und die Form des Garns beeinflussen das Aussehen und die Haptik des Stoffes und damit das endgültige Aussehen deiner Jeans.
Baumwollgarne, hergestellt aus weißer Baumwollpflanze
Färben des Jeansgarns
Sobald wir das weiße Baumwollgarn haben, ist der nächste Schritt, es zu färben. Der Grund, warum deine Jeans so einzigartig ist, ist dieser Prozess!
Um die traditionelle blaue Jeans Farbe zu erreichen, färben wir das Garn in Indigo Farbe. Der Prozess hat zwei Phasen: Die Garne werden in Bäder mit Indigofarbe getaucht und dann herausgenommen, und dies wird viele Male wiederholt, bis das Garn einen intensiven Blauton annimmt. Aufgrund dieses komplizierten Färbeprozesses und der gespannten Garndrehung ist es schwierig, die Mitte des Garns zu färben, und so wird diese immer weiß bleiben. Aber keine Sorge, das ist kein Problem! Dank dieser kleinen "Unvollkommenheit" haben die Jeans-Hersteller die Möglichkeit, verschiedene tolle Looks der Jeans zu kreieren.
Gefärbtes Jeans Garn
Jeansstoff herstellen
Um ein Gewebe zu erzeugen, werden die gefärbten Baumwollgarne im Kreuzwinkel miteinander verwoben. Dies gewährleistet die Haltbarkeit und die richtige Steifigkeit der Jeans und macht die Jeans widerstandsfähiger gegen Beschädigungen. Die Art und Weise, wie sich diese Garne kreuzen, erzeugt markante diagonale Linien auf Jeans.
Sobald der Stoff fertig ist, muss er verschiedene Tests und Prozesse durchlaufen, um die Formbeständigkeit zu gewährleisten und sein Aussehen und seine Haptik zu verbessern.
Unverwechselbare diagonale Linien auf Jeans
Schneidern von Jeans
Je nach Passform, Stoff und Stil erstellen unsere Schneider ein einzigartiges Muster, das auf deinen Körper zugeschnitten ist. Alle Teile werden zugeschnitten und dann zusammengenäht.
Sobald eine Jeans hergestellt ist, ist sie aufgrund der vielen Behandlungen des Garns und des Stoffs sehr steif und hat eine dunkelblaue Farbe. Um den gewünschten Blauton zu erreichen und die Jeans weicher zu machen, müssen sie zusätzliche Veredelungsprozesse durchlaufen.
Jeans Schnittmuster
Hinzufügen von Jeansoberflächen
Es gibt zwei Hauptgründe, warum die Farbe von Denim-Jeans auf natürliche Weise verblasst. Erstens wird der Stoff aus Baumwollgarnen hergestellt, die zusätzlich mit Indigo gefärbt werden, und zweitens gelangt die Farbe nicht in die weiße Mitte des Garns. Diese Eigenschaften machen die Schönheit der Jeans aus, da sie dadurch einzigartig und vielseitig werden.
Durch verschiedene Techniken, die Abrieb und chemische Umwandlung kombinieren, kann eine einfarbige Jeans verschiedene Farben, Effekte und Looks aufweisen.
Whiskers
Die Art und Weise, wie du dich bewegst und sitzt, erzeugt natürliche Falten auf der Hose, die du trägst. Natürlich werden Jeans in diesen Bereichen bei regelmäßigem Gebrauch verblassen. Whiskers können auch durch verschiedene industrielle Verfahren zur Formgebung und zum Ausbleichen erzeugt werden, z. B. durch manuelles Schaben mit Sandpapier, die Verwendung von Schablonen oder Lasermaschinen.
whiskers zur Jeans zufügen
Getragener Look
Dies ist das häufigste Finish, das auf Jeans angewendet wird. Oberschenkel, Gesäß, Knie und Taschen werden mit Handschliff, lokaler Anwendung von Chemikalien und Laser in Form gebracht.
Zerschlissene Jeans
Eine Jeans, die ein paar Jahre lang getragen wurde, beginnt Abnutzungserscheinungen zu zeigen. Sie beginnt zuerst im Bereich der Säume und Nähte zu reißen, später dann auch an anderen Stellen. Dieser Effekt kann bei Jeans auch künstlich und auf eine eher altmodische Art und Weise hinzugefügt werden - mit verschiedenen Werkzeugen wie Schleifern, Lasern und sogar Scheren.
Hinzufügen eines verschlissene Finishes bei Jeans
Waschen
Das Waschen ist ein wichtiger Teil des Produktionsprozesses einer Jeans. Die Jeans muss gewaschen werden, um alle bei der Stoffproduktion verwendeten Chemikalien zu reinigen, die Jeans weicher zu machen, die Farbe hervorzuheben und verschiedene modische Aussagen zu treffen.
Jeans-Fabrik-Waschmaschinen |
Prozess des Waschens von Jeans, um Farbe zu verlieren |
Verschiedene Finishes auf Jeans wurden in den 70er Jahren populär und die Techniken entwickeln sich ständig weiter, um nicht nur erstaunliche Looks zu erzielen, sondern auch bewusste Praktiken, die immer weniger Wasser, eine wertvolle Ressource, verbrauchen. Aber das ist für einen anderen Beitrag über die Nachhaltigkeit unserer Hockerty jeans!
Jeans-Besätze und -Verzierungen
Zum Schluss, wenn die Jeans gereinigt ist, werden lose Fäden abgeschnitten und Knöpfe, Etiketten und Aufnäher angebracht. Die Qualitätskontrolle prüft, ob alles so passt, wie es soll, und ob es langlebig ist, und tadaa - deine Jeans ist fertig!
Hinzufügen von Verzierungen auf Jeans