Eine der grundlegenden Korrekturen, die du an deinem Aussehen vornehmen kannst, ist eine gut sitzende Kleidung. Dadurch siehst du gepflegt aus und machst einen guten ersten Eindruck. Leider ist es nicht einfach, beim Anprobieren von Kleidung in einer Umkleidekabine eine gute Passform zu finden, da man oft feststellt, dass die Jeans nicht wirklich gut sitzt, nachdem man mit ihnen aus dem Geschäft gegangen ist. Ganz zu schweigen vom Online-Einkauf von Jeans, bei dem man nur hoffen kann, dass, wenn man die richtige Bundweite wählt, auch die Länge und die Oberschenkel gut sitzen.
Lasst uns ein paar Punkte erwähnen, wie eine Herrenjeans passen sollte.
Allgemeine Jeans-Passform
Einer der häufigsten Fehler, den Männer beim Kauf von Jeans machen, ist, eine Nummer größer zu wählen, um sich wohl zu fühlen. Viele fühlen sich in kleineren Größen eingeengt und nehmen automatisch eine Nummer größer, um mehr Platz zu haben. Das führt leider zu einem schlabberigen und schäbigen Look, der einen nachlässigen Umgang mit der Garderobe zeigt. Solche Jeans lassen sich nur schwer mit anderen Kleidungsstücken kombinieren, da das endgültige Outfit nie gut aussehen wird - nicht einmal im Casual-Stil.
Wie sollte eine Männerjeans an der Taille sitzen
Wie bekommt man die richtige Passform an der Taille? Die ideale Jeans sollte in der Taille so sitzen, dass du noch zwei Finger hineinstecken kannst. Das lässt dir etwas Spielraum zum Sitzen oder Bewegen, aber alles darüber hinaus wäre unnötig. Wie bei allen Hosen oder Hosen solltest du keinen Gürtel brauchen, um deine Jeans an Ort und Stelle zu halten.
Achte bei Jeans auf den Bund, aber auch auf die Schritthöhe. Du wirst nach Jeans greifen wollen, die beim Sitzen nichts Unerwünschtes preisgeben und du wirst nicht das ständige Bedürfnis haben, sie hochzuziehen. Im Moment ist Low-Rise nicht sehr trendy und das ist auch gut so - Mid-Rise- oder High-Rise-Jeans machen das Leben so viel einfacher, ohne dass man ständig nachschauen muss, ob alles in Ordnung ist.
Schenkel
Die Jeans sollte deine Oberschenkel bequem, aber nicht sehr eng umschließen. Um die ideale Weite zu ermitteln, probiere den überschüssigen Jeans-Stoff an deinem Oberschenkel mit den Fingern einzuklemmen - du solltest mindestens 1,5 - 2,5 cm überschüssigen Stoff haben, um sicherzustellen, dass es beim Gehen oder Bücken nicht an deinen Knien zieht. Idealerweise solltest du die Größe verkleinern, wenn du zu viel Spielraum an den Oberschenkeln hast. Wenn der Bund dies jedoch nicht zulässt, lass dir die Jeans-Oberschenkelweite auf deine Maße zuschneiden.
Ideale Jeanslänge
Professionell gesagt, solltest du einen halben oder ganzen Bruch in der Länge deiner Jeans anstreben. Das bedeutet, dass deine Jeans unten, wo sie auf die Schuhe trifft, eine leichte Falte oder einen Knick aufweist. Diese Länge lässt dich elegant und schick aussehen und auch größer wirken. Die Länge lässt sich am einfachsten bei einem Schneider anpassen, also achte darauf, dass die Jeans nicht an den Fersen hängen bleibt.
Dies sind die grundlegendsten Regeln, wie Jeans passen sollten. Denke daran und prüfe diese Dinge, wenn du deine nächste Jeans kaufst. Nur für den Fall, dass du etwas Großes übersehen hast - Hockerty wird sehr bald Jeans nach Maß auf den Markt bringen. Lasse dir deine Jeans, die du so oft tragen wirst, nach deinen persönlichen und individuellen Maßen für deinen Körper anfertigen. Nur so erhältst Du eine 100% perfekte Passform. Und das alles zu einem erschwinglichen Preis. Bleibt dran!