Sie haben ein Termin für ein Bewerbungsgespräch in einer großartigen Firma bekommen. Sie haben Ihren Lebenslauf heraus geputzt, Ihr Anschreiben mühevoll überarbeitet und sich auf eventuelle Gesprächsthemen vorbereitet. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist DAS Outfit, welches Ihnen zu dem begehrten Job verhilft. Bei der Frage, was Sie zu einem Bewerbungsgespräch tragen sollten, ist es wichtig sich an das Sprichwort “Kleider machen Leute” zu erinnern. Ein Arbeitgeber entscheidet in den ersten fünf Sekunden, ob Sie ein ernsthafter Kandidat für den Job sind oder eher nicht. Ein gut ausgewähltes sowie durchdachtes Outfit gibt dem Arbeitgeber hierbei das Signal, dass der Arbeitnehmer den Job sehr ernst nimmt und auch ein Auge für Details hat.
In diesem Artikel werden wir Ihnen einige Faustregeln für die Kleiderwahl auf den Weg geben, die Ihnen zu einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch verhelfen.
1) Falls Sie Zweifel haben, tragen Sie einen Anzug.
In der überwiegenden Mehrheit der professionellen Umgebung ist ein Anzug, das einzig angemessene Kleidungsstück. Denken Sie bei der Wahl Ihres Anzugs immer daran, dass die Passform des Anzugs das Wichtigste ist. Es ist viel besser einen preiswerten Anzug zu tragen, der wie angegossen passt, anstatt einen Original Armani Anzug, der wie ein Kartoffelsack sitzt.
Wenn es um die Anzugsfarbe geht, ist es immer besser eine Farbe aus der dunkleren Farbpalette zu wählen. Ein Marineblauer oder Holzkohlefarbender Anzug erschreckt häufig professionelle Businessmenschen und ein knalliger Seersucker schreit nach Bieren im Yachtclub.
2) Tragen Sie Blau
Wenn es um die Anzugsfarbe geht, ist es immer besser eine Farbe aus der dunkleren Farbpalette zu wählen. Ein Marineblauer oder Holzkohlefarbender Anzug erschreckt häufig professionelle Businessmenschen und ein knalliger Seersucker schreit nach Bieren im Yachtclub.
Eine kürzlich durchgeführte Studie bewies, dass Arbeitgeber am häufigsten diejenigen eingestellt haben, die blau in einem Bewerbungsgespräch getragen haben. Versuchen Sie demnach Blau irgendwo in Ihrem Outfit zu integrieren. Sei es ein blaues Hemd, ein blaues Einstecktuch oder eine blaue Krawatte.
3) Zeigen Sie Ihren persönlichen Stil, aber setzen Sie kein Modestatement
Arbeitgeber wollen sehen, dass Sie kreativ sind, jedoch kann ein übertriebenes Outfit dazu führen, dass dieser denkt, dass Sie sich zu sehr auf sich selbst konzentrieren. Vermeiden Sie große Muster auf Ihren Hemden, übermäßig komplizierte Einstecktücher, die neuesten Krawatten, große Nadelstreifen und, um Himmels Willen, Neon. Stattdessen sollten Sie Ihren Stil dezent zeigen. Eine gute Möglichkeit dies zu tun, ist die Auswahl des Krawattenstoffs. Eine Tweedkrawatte sieht großartig aus und Ihr Arbeitgeber wird Sie garantiert im Hinterkopf behalten.
4) Kleiden Sie sich ein Stück besser als Ihre potentiellen Konkurrenten
Informieren Sie sich vor Ihrem Bewerbungsgespräch, was Ihre zukünftigen Arbeitskollegen tragen. Start-up Unternehmen weisen so zum Beispiel oft eine entspanntere Arbeitsumgebung vor. Hier kommen viele in Shorts und Tshirts zur Arbeit. Einen Anzug zu einem Bewerbungsgespräch einer solchen Firma zu tragen, könnte den Anschein erwecken, dass Sie nicht in diese hinein passen. Versuchen Sie stattdessen einen guten Mittelweg mit Krawatte und Chinohosen zu finden. Sie können auch mit einem Pullover und Cardigan sehr gut aussehen.
Wenn Ihre Kollegen Anzüge tragen, tragen Sie unbedingt auch einen Anzug! Anzüge bilden das höchste Niveau der Berufsbekleidung. Ziehen Sie nie einen Smoking zum Bewerbungsgespräch an. Ihr Arbeitgeber würde Sie wohl nur als Witz abtun.
Zu guter Letzt wünschen wir Ihnen, mit all diesen genannten Tipps, viel Erfolg bei Ihrem nächsten Bewerbungsgespräch.