Wer wollte nicht auch schon einmal so charmant sein, wie Humphrey Bogart in “Casablanca”? Im Hollywoodstreifen aus dem Jahre 1942 verkörpert der amerikanische Schauspieler den zynischen Nachtclubbesitzer Rick, der versucht seine ehemalige Geliebte, gespielt von Ingrid Bergman, zu erobern. Der Film ist nicht nur ein absoluter Klassiker, sondern hat auch in Bezug auf Mode neue Maßstäbe gesetzt.
In der Tat ist jedes Outfit in „Casablanca“ ein Beispiel für zeitlose und klassische Eleganz, ganz klar einer der Trends dieser Herbst-/Wintersaison. Die Hauptbestandteile dieses Looks sind Trenchcoat, Smoking, Einstecktücher und Anzugjacken.
Trenchcoat
Bogart trägt einen tailliert geschnittenen Trenchcoat, der an regnerischen Tagen vor Regen schützt und gleichzeitig schön warm hält. Definitiv eines der Must-Haves dieser Saison. Dazu kann man sehr gut eine dunkle Krawatte und einen weichen Fedora-Filzhut kombinieren.
Weißer Smoking
Elegant und leidenschaftlich, in dieser Szene trägt Bogart einen elfenbeinfarbenen Smoking. Die Jacke ist in Sanduhrform und tailliert geschnitten. Man kann den Anzug sehr gut mit einem weißen Hemd, schwarzen Hosen und einer klassischen Fliege kombinieren.
Zweiteiler
Ein nahezu essentieller Bestandteil im Kleiderschrank eines jeden Mannes: ein klassischer Zweiteiler, der gut mit einem weißen Hemd kombiniert werden kann. Eine persönliche Note bekommt dieser Look insbesondere durch eine passende Krawatte. Zu guter Letzt darf ein in die Brusttasche gestecktes Tuch nicht fehlen. Ein kleines, aber dennoch bedeutsames Accessoire, was derzeit wieder stark im Kommen ist.
Grauer Mantel
Ein schlichter grauer Baumwollmantel kann durch ein breiteres Revers und mit Knöpfen besetzte Taschen aufgepeppt werden. Mit einem Hut und einer Krawatte können Sie Ihrem Look einen geheimnisvollen Touch verleihen. Aber Vorsicht: Hier muss die Farbkombination besonders harmonisch sein, damit der Look nicht fad oder langweilig wirkt.
Übersetzung: Romy Haucke